Stadtladen-Präsentation und Erlebnisausstellung in Liezen

Bei der Veranstaltung am 2. Oktober 2019 fanden sich zahlreiche BesucherInnen im Stadtladen in Liezen ein, um den Betrieb von pro mente steiermark kennenzulernen und um mehr Informationen über psychische Krankheiten durch die Erlebnisausstellung “schau auf di! – Psyche erleben” zu erhalten.

Die Veranstaltung wurde zunächst von der Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Liezen, Roswitha Glashüttner, vom Regionalleiter des AMS Liezen, Helge Röder, sowie vom Team von pro mente steiermark eröffnet, ehe man den Stadtladen in Liezen genauer inspizieren konnte. Das Konzept des Stadtladens, nämlich der ausschließliche Verkauf von Produkten von pro mente steiermark, wurde vorgestellt und nach einem Rundgang durch den Betrieb stärkten sich die BesucherInnen am Buffet.

Sodann konnten die Anwesenden die beiden Ausstellungobjekte zu den psychischen Krankheiten Depression und Schizophrenie begehen und hören, spüren sowie hautnah erleben, wie sich diese beiden subjektiv wahrnehmbaren Krankheitsbilder anfühlen könnten.

Präsentation des Stadtladens in Liezen und der Erlebnisausstellung „schau auf di! – Psyche erleben“ mit Bettina Vögl, Leitung Berufliche Rehabilitation bei pro mente steiermark, Helge Röder, Regionalleiter des AMS Liezen, Bettina Berger, Sozialtrainerin des Stadtladens in Liezen von pro mente steiermark, und mit Roswitha Glashüttner, Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Liezen (von links nach rechts)

Wer am 3. Oktober nicht zur Veranstaltung in Liezen kommen und die Ausstellungsobjekte der Erlebnisausstellung näher in Augenschein nehmen konnte, der darf sich auf das kommende Wochenende freuen: Von Freitag, 4. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 6. Oktober 2019, gastiert die Erlebnisausstellung im Schloss Trautenfels in Liezen »» und kann täglich zwischen 10:00 und 17:00 Uhr besucht werden. Zusätzlich gelten am Samstag aufgrund der “Langen Nacht der Museen” erweiterte Ausstellungszeiten, sodass es pro mente steiermark den BesucherInnen ab 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr ermöglicht, Psyche zu erleben.

Das Team freut sich schon jetzt auf die Veranstaltung und auf zahlreichen Besuch!