Das war der Tag der seelischen Gesundheit in Graz

Am Freitag, 07.10., wurde im Zuge des Welttages der psychischen Gesundheit deren Wichtigkeit aufgezeigt – mit der Erlebnisausstellung “Psyche erleben”, Informationsständen und einem Vortrag zum Seminar “Erste Hilfe für die Seele”.

Gemeinsam mit der Stadt Graz und weiteren steirischen sozialpsychiatrischen Institutionen wurde am Mariahilfer Platz zwischen 10:00 und 16:00 Uhr bei traumhaftem Oktober-Wetter über die Förderung und den Erhalt der psychischen Gesundheit aufmerksam gemacht. Besucher*innen hatten dabei die Möglichkeit, die Ausstellungsobjekte der Erlebnisausstellung “Psyche erleben” näher in Augenschein zu nehmen und selbst hautnah zu spüren, wie sich eine psychische Erkrankung anfühlen könnte. Außerdem konnten sich Interessierte bei diversen Stationen am Platz Infos zu unserem Angebot sowie zu psychischer Gesundheit im Allgemeinen einholen.

Um 14:00 Uhr wurde dann im angrenzenden Lendhafen das 12-Stunden-Seminar “Erste Hilfe für die Seele” vorgestellt: Neben Erläuterungen dazu, wie man Ersthelfer*in in psychischen Krisensituationen werden kann, wurden auch kontextuelle Fragen der Zuhörer*innen aufgegriffen und beantwortet.

Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen für ihr Interesse, der Stadt Graz für die Organisation des Tages der seelischen Gesundheit und vor allem danken wir unserem fantastischen Team für die Mithilfe und Unterstützung – herzlichen Dank!

 


Der Aufbau der beiden Ausstellungsobjekte zur Erlebnisausstellung “Psyche erleben” hat bereits in den frühen Morgenstunden begonnen.


Ab 10:00 Uhr konnten Besucher*innen sodann auch endlich erleben, wie sich die psychischen Krankheitsbilder Depression und Schizophrenie anfühlen könnten.


Ab 14:00 Uhr wurden Besucher*innen im Lendhafen über das Seminar “Erste Hilfe für die Seele” informiert – und auch unsere große mEnte war dabei.

Veröffentlicht am: 12.10.2022