Zeit für … mehr Selbstfürsorge

 

Das Konzept der Selbstfürsorge verspricht mehr körperliche und psychische Gesundheit, aber wie gelingt die Verwirklichung auf bestmögliche und effizienteste Art und Weise?

Die letzten Tage des Jahres sind angebrochen und viele von uns sind damit beschäftigt, die Neujahrsvorsätze für 2023 zu formulieren. Die meisten dieser Zielsetzungen drehen sich um gesundheitliche Belange – ausgewogenere Ernährung, mehr Sport, weniger Alkohol trinken, mit dem Rauchen aufhören, mehr sparen etc. Was selten bzw. gar nicht auf der ‚Liste‘ der Vorhaben steht – die eigenen Bedürfnisse stärker in den Fokus rücken, also Selbstfürsorge. Doch genau die ist ausschlaggebend für langfristige körperliche und seelische Gesundheit.

Selbstfürsorge – ein egoistisches Konzept?

Für uns ist es selbstverständlich, der Familie, den Freund*innen, ja sogar Fremden Respekt entgegenzubringen, ihre Bedürfnisse zu achten und sie rücksichtsvoll zu behandeln. Aber uns selbst gegenüber? Wir sorgen für wenig Entspannung im stressigen Alltag, ärgern uns über kleine Fehler, die wir machen, und üben Kritik an uns selbst.1 Warum achten wir uns und unsere persönlichen Wünsche und Interessen nicht in demselben Maße? Ganz einfach – weil uns Egoismus fernliegt. Denn mit dem Konzept der Selbstfürsorge verbinden wir auch Ichbezogenheit und Selbstsucht.2 Doch die in Wien tätige Beraterin und Coaching-Expertin Stella Hiesmayr ist anderer Meinung: „Wenn du befürchtest, ein Egoist zu sein, weil du dich um dich selbst kümmerst, dann bist du keiner. Egoisten fragen sich das gar nicht“3.

Selbstfürsorge besagt nämlich nicht, dass man ausschließlich nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen agiert: „Hier gilt es […], eine Ausgewogenheit eigener Bedürfnisse und der anderer zu finden“4, wie die deutsche Psychologin Nathalie Krahé erklärt. Bei Selbstfürsorge geht es also im Wesentlichen darum, den eigenen Bedürfnissen dieselbe Beachtung zu schenken wie jenen von anderen Personen und damit für eine Balance zu sorgen.

Selbstfürsorge für mehr körperliche und psychische Gesundheit

Und das Konzept der Selbstfürsorge ist wesentlich, um physisch wie psychisch gesund zu bleiben. Handelt man nämlich immer und jederzeit völlig selbstlos und werden die eigenen Bedürfnisse damit in den Hintergrund gedrängt, hat dies negative Folgen für das eigene Wohlbefinden: Tut man wenig oder nichts für sich selbst, steigt der Stresslevel. Und dieser bleibt konstant auf hohem Niveau, da keine Taten/Aktivitäten gesetzt werden, die für Entspannung sorgen. Vor allem psychische Störungen und Erkrankungen wie Burn-out, Schlafstörungen oder gar Depressionen, Angst- oder Suchterkrankungen können Folgeerscheinungen einer nicht praktizierten Selbstfürsorge sein.5

Ausgeglichener Wechsel zwischen An- und Entspannung

Um entsprechende gesundheitliche Folgen zu vermeiden, gilt es also gemäß den Ausführungen, neben der Achtung der sozialen Umgebung sowie dem Einsatz für den Job auch eine Auszeit für sich selbst in den Alltag einzubauen. Denn nur, wenn nach fordernden und anstrengenden Situationen Phasen der Ruhe und Entspannung – nach individuellen Vorlieben und Bedürfnissen – folgen, kann Widerstandskraft – Resilienz – aufgebaut werden und erhalten bleiben, in weiterer Folge die körperliche und psychische Gesundheit.6

Selbstbewusstsein stärken

Was Selbstfürsorge außerdem begünstigt? Die Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins.7 Denn sorgt man für sich selbst, indem man die individuellen Bedürfnisse achtet, entsteht das Gefühl, das Leben ‚im Griff zu haben‘. Herausforderungen werden besser gemeistert und Fehler werden nicht als Rückschlag, sondern als Möglichkeit gesehen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Man hat eine generell positivere Lebenseinstellung und kommt mithilfe der eigenen Widerstandskraft mit schwierigen Lebenssituationen besser zurecht.8

Vorsatz fürs neue Jahr – Selbstfürsorge

Selbstfürsorge beginnt also damit, die grundlegenden Bedürfnisse zu befriedigen. Und auch, wenn viele von uns im Generellen wissen, was zu tun ist, um gesund zu bleiben, müssen wir dennoch immer wieder daran erinnert werden, dass

  • wir uns gesund und abwechslungsreich ernähren, viel trinken und
  • dabei immer die Genuss-Komponente einbinden müssen,
  • Alkohol, Koffein und Zigaretten vermeiden sollen,
  • für ausreichend Schlaf und eine gute Nachtruhe sorgen und
  • uns regelmäßig bewegen müssen sowie
  • genügend Zeit für die sozialen Kontakte einräumen sollen.9

Bei dieser Auflistung steht die körperliche und soziale Bedürfnisbefriedigung, wie sie jeder Mensch hat, im Vordergrund. Nicht dargestellt werden hier die individuellen Wünsche, welche zunächst subjektiv eruiert werden müssen, um sie erfüllen zu können. Ist es das Spielen eines Instruments oder das Lesen eines Buches, ein Waldspaziergang oder das Backen eines Kuchens? Wichtig ist es jedenfalls, für solche Aktivitäten ausreichend Zeit einzuplanen bzw. zu reservieren.10 Infolgedessen gehört zur Selbstfürsorge damit auch, Nein zu Tätigkeiten zu sagen, die mit unseren eigenen Bedürfnissen immens kollidieren. Es allen recht machen zu wollen, verhindert nämlich, der Verantwortung für sich selbst nachzukommen.11

Gemäß den Ausführungen sollte Selbstfürsorge bei der Formulierung der Neujahrsvorsätze immer eine Rolle spielen, denn sie beinhaltet nicht nur ein allgemein gesundes Lebenskonzept, sondern ermöglicht zudem die Stärkung der eigenen Widerstandskräfte. Und in weiterer Folge bedeutet dies, das psychische Wohlbefinden zu steigern bzw. aufrechtzuerhalten.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr sowie viel Glück und Gesundheit für 2023!

 


1 Vgl. Mauritz, Sebastian: Selbstfürsorge – Mehr als nur ein heißes Bad. In: resilienz-akademie.com. Aktualisiert am 28.10.2022.
URL: https://www.resilienz-akademie.com/selbstfuersorge/ [Stand: 22.12.2022].

2 Vgl. AOK Gesundheitsmagazin: Selbstbewusst und stark: das Geheimnis der Selbstfürsorge. In: aok.de. Veröffentlicht am 22.10.2021.
URL: https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/selbstbewusstsein/selbstfuersorge-tipps-fuer-mehr-selbstbewusstsein/ [Stand: 22.10.2022].

3 Leschnik, Stefanie: #selfcare: Ich schau auf dich! In: derstandard.at. Veröffentlicht am 23.12.2019.
URL: https://www.derstandard.at/story/2000112481427/selfcare-ich-schau-auf-mich [Stand: 22.12.2022].

4 Jänsch, Christoph: Bewusste Abgrenzung: Wie man lernt, Nein zu sagen. In: geo.de. Veröffentlicht am 28.12.2021.
URL: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/wie-man-lernt–nein-zu-sagen-31455576.html [Stand: 22.12.2022].

5 Vgl. BR: Die hohe Kunst der Selbstobsorge. In: br.de. Veröffentlicht am 25.07.2018.
URL: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/psychologie/grenzen-setzen-schutz-selbstobsorge-100.html [Stand: 22.12.2022] und
vgl. BR: Resilienz – Selbstoptimierungswahn oder Selbstfürsorge? In: br.de. Veröffentlicht am 17.10.2022.
URL: https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus/resilienz-selbstoptimierung-selbstfuersorge-helmreich-campus-talk-102.html [Stand: 22.12.2022].

6 Vgl. Mauritz, Sebastian: Selbstfürsorge – Mehr als nur ein heißes Bad.
URL: https://www.resilienz-akademie.com/selbstfuersorge/ [Stand: 22.12.2022] und

vgl. BR: Resilienz – Selbstoptimierungswahn oder Selbstfürsorge?
URL: https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus/resilienz-selbstoptimierung-selbstfuersorge-helmreich-campus-talk-102.html [Stand: 22.12.2022].

7 Wie Sie Ihr Selbstbewusstsein stärken können, lesen Sie in unserem Blogbeitrag Bewusst selbstbewusst »»

8 Vgl. AOK Gesundheitsmagazin: Selbstbewusst und stark: das Geheimnis der Selbstfürsorge.
URL: https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/selbstbewusstsein/selbstfuersorge-tipps-fuer-mehr-selbstbewusstsein/ [Stand: 22.10.2022].

9 Vgl. AOK Gesundheitsmagazin: Selbstbewusst und stark: das Geheimnis der Selbstfürsorge.
URL: https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/selbstbewusstsein/selbstfuersorge-tipps-fuer-mehr-selbstbewusstsein/ [Stand: 22.10.2022].

10 Vgl. AOK Gesundheitsmagazin: Selbstbewusst und stark: das Geheimnis der Selbstfürsorge.
URL: https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/selbstbewusstsein/selbstfuersorge-tipps-fuer-mehr-selbstbewusstsein/ [Stand: 22.10.2022].

11 Vgl. Bauer, Karin: Selbstfürsorge im Job: Pass auf dich auf!
URL: https://www.derstandard.at/story/2000136370449/selbstfuersorge-im-job-pass-auf-dich-auf [Stand: 22.12.2022].

Bildhinweis: Adobe Stock

Veröffentlicht am: 28.12.2022