|
Über pro mente steiermark
Im Jahre 1989 gründete Geschäftsführerin DSA Andrea Zeitlinger das erste Arbeitstrainingszentrum für psychisch erkrankte Menschen in Graz. Ein kleines, engagiertes Team bestehend aus acht Personen arbeitete damals intensiv im Bereich der Rehabilitation und Reintegration psychisch Beeinträchtigter in den Arbeitsmarkt.
Heute, 23 Jahre später, betreut pro mente als psychosoziales Dienstleistungsunternehmen 1.500 Menschen in der ganzen Steiermark. Insgesamt 87 Projekte mit über 150 MitarbeiterInnen bieten:
- Maßnahmen zur beruflichen Integration
- Präventionsarbeit und Beratung zu den Themen Depression, Burn Out und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz – betriebliche Gesundheitsvorsorge
- tagesstrukturierende Beschäftigungsangebote
- kostenlose Sport- und Bewegungsangebote
- Wohn- und Lebensformen für psychisch beeinträchtigte Menschen
- Medizinische Behandlung, Befundung, Betreuung, psychiatrische Diagnostik, Indikationsstellungen durch Konsiliarärzte
- Klinische und psychologische Diagnostik
- Selbsthilfe und Empowerment
- Online-Beratung
- Forensische Dienstleistungen im Bereich Wohnen (Übergangswohnhaus) und Tagesstruktur
Ziel von pro mente steiermark ist es, psychosozial benachteiligte und beeinträchtigte Personen zur allseitigen Beachtung der Menschenrechte, zu einer Verbesserung und Sicherung ihrer gesellschaftlichen Stellung, zu einer Verbesserung und Betreuung, Versorgung und Begleitung in medizinischer, psychologischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht zu verhelfen.
|