Gelungener Neustart in Bruck

Das pro mente Wasch- und Bügelservice bügelt seit kurzem mit Volldampf im City-Center (vormals Forum) Bruck.

Weil das Wasch- und Bügelservice nach neunjähriger Tätigkeit in Kapfenberg aus allen Nähten platzte, siedelte der pro mente Service nun in das City-Center (ehemaliges Forum) nach Bruck. Bereits  seit zwei Wochen ging der neue Service inklusive Drive-In Angebot in Betrieb. Nun wurde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach nur zweimonatiger Umbauzeit ist es den beiden Hausherrn Hans-Jürgen Schaller und Versicherungsmakler Sascha Auer mit Unterstützung der Stadtgemeinde Bruck gelungen neue, freundliche Räumlichkeiten für pro mente zur Verfügung zu stellen und somit das City-Center mit neuem Dienstleistungs-Leben zu befüllen.

Wäsche- und Bügelservice
In den großzügigen Räumlichkeiten bietet das steiermarkweit agierende Unternehmen pro mente ein Wäsche- und Bügelservice mit Drive-in für schnelles und bequemes Bringen und Holen der Wäschestücke. Zugleich ist der Betrieb zeitweilige Arbeitsstätte für 25 Menschen, die aufgrund psychischer Probleme derzeit keiner Erwerbstätigkeit nachgehen können. Geleitet wird der Standort von Fachtrainerin Evelin Kindelsberger und Sozialtrainerin Martina Weidhofer. Derzeit verfügt man über rund 600 Stammkunden im Raum Bruck-Kapfenberg, darunter auch McDonald’s Bruck mit Geschäftsführer Andreas Gamsjäger.

Qualität wie auf dem 1. Arbeitsmarkt
Um den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu schaffen, besuchen die Männer und Frauen hier ein einjähriges Berufs- oder Arbeitstraining als Vorbereitung. Was sie dort leisten, ist keine Beschäftigungstherapie, sondern echte Arbeit unter arbeitsmarktähnlichen Bedingungen. Denn diese schafft Selbstvertrauen, Stabilität und Struktur – Eigenschaften, die den Frauen und Männern dabei helfen, nach einer psychischen Krise wieder ins Berufsleben hineinzuwachsen.
Im Wäsche- und Bügelservice können private und gewerbliche Kunden aus Bruck und Umgebung ihre Haushaltswäsche, Arbeitskleidung, Vorhänge, Tisch- und Bettwäsche günstig waschen und bügeln lassen. Wie bei jedem anderen Betrieb auch erwartet die Kunden Gründlichkeit und Qualität der Dienstleistungen.

pro mente Steiermark Geschäftsführerin Andrea Zeitlinger: „Psychische Erkrankungen sind heute keine Randerscheinung mehr. Krankenstände und Arbeitslosigkeit bedingt durch psychische Probleme nehmen zu. Für Betroffene ist es das Schlimmste, ganz ohne Beschäftigung zu sein. Die Anschauung, dass die Wirtschaft genügend Arbeitsplätze für alle bietet, ist schon lange ein Mythos. Genau deshalb brauchen wir Berufs- und Arbeitstrainings wie das Wäsche- und Bügelservice unbedingt.“

Bürgermeister Hans Straßegger zeigt sich hoch erfreut über die positive Entwicklung des City Centers: „Als Bürgermeister ist es mir sehr wichtig, die Weiterentwicklung von Bruck gerade in den Bereichen Wirtschaft und Innenstadt aktiv voranzutreiben. Das City Center ist ein hervorragendes Beispiel, wie bisher leer stehende Häuser neu genutzt und attraktiv gestaltet werden können. Die beinahe 100-prozentige Auslastung nach so kurzer Zeit unterstreicht, dass die Neuorientierung in Richtung einer Mischnutzung von Handel, Dienstleistung und Wohnen der richtige Weg für die Brucker Innenstadt ist“, meint Straßegger.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=x-k1XOYYKFY

Kontakt und Infos unter:
pro mente steiermark GmbH
Arbeitstraining – Wäsche- und Bügelservice
Schiffländ 8, 8600 Bruck an der Mur
Tel: +43 (0)50 441 305
Fax: +43 (0)50 441 306
E-Mail: buegelservice-bruck@promentesteiermark.at
www.promentesteiermark.at

Bild: Mit Volldampf für den neuen Standort: pro mente Team mit Bürgermeister Hans Straßegger, Andrea Zeitlinger und Barbara Haas, Geschäftsführerinnen von pro mente steiermark und Vermieter Sascha Auer (r.).